Seelenbalsam de Luxe:

AquaVida Watsu

Ein Erlebnisbericht!

 

Aiga Kornemann

Mulmig ist mir zumute, als ich Lavida im Bielefelder Franziskus-Hospital zum Bewegungsbad folge.
Eine AquaVida Watsu Einzelsitzung erwartet mich. "AquaVida Watsu - Wasser-Shiatsu - schafft ein Gefühl des Einsseins zwischen dem Gebenden und dem Empfangenden, bedeutet Nähe ohne sexuelle Absicht", schreibt Harold Dull.

Vor fast 25 Jahren begann der Kalifornier aus der japanischen Fingerdruckmassage Shiatsu im Wasser die ganzheitliche Entspannungsmethode Watsu zu entwickeln. Lavida Gerda Eversmann wendet in Bielefeld an, was sie bei ihm gelernt hat und ständig aus dem Watsu weiterentwickelt:
AquaVida Watsu Eine Entspannungsmethode über und auf Wunsch auch unter Wasser. Dabei kombiniert sie Elemente aus der Physiotherapie und dem Wellness-Bereich. Seit 14 Jahren praktiziert die ehemalige Krankenschwester Watsu und ist seit mehreren Jahren mit AquaVida Watsu selbstständig tätig.

Urvertrauen stärken, Ängste loslassen, Nähe erleben, sich besser abgrenzen und Entscheidungen treffen können - alle Wirkungen, die Watsu zugesprochen werden, klingen nach Heilsversprechen aus einem Werbeprospekt der Psychobranche. Ich frage mich, wie ich wohl darauf reagieren werde. Vielleicht kann ich AquaVida Watsu nicht ernst nehmen und lasse mich gar nicht darauf ein, oder -- schlimmer noch -- Lavida holt Schmerzhaftes aus meinen seelischen Untiefen an die Oberfläche, mit dem ich nach der Einzelsitzung allein zurück bleibe.

Im Baderaum steht warmer Dunst. Eine Wasserpumpe gurgelt. Das Becken ist groß genug für ein paar Schwimmzüge. Doch Lavida lässt mich nicht unvorbereitet ins Wasser gehen. Die 46-Jährige empfängt mich an einem von ihr liebevoll gestalteten Platz und gießt uns Tee aus einer Thermoskanne in meerblaue Tassen. Während wir an der Kräutermischung nippen, erkundigt sie sich nach meinem Befinden und erklärt mir, was mich erwartet.

Durch sanfte Bewegung und Massage der Arme, Beine und des Rückens wird die Lebensenergie im wohlig warmen Wasser wieder zum Fließen gebracht. Verspannungen und seelische Blockaden lösen sich im Wechsel von wiegenden, wellenförmigen Bewegungen und Momenten der absoluten Stille.
AquaVida Watsu ist Balsam für die Seele und für Menschen jeden Alters geeignet", sagt Lavida. "Hier bleiben wir ungestört, Du kannst Dich so geben, wie Dir zumute ist. Was auch passiert, ich begleite Dich."
Gemeinsam gehen wir in das angenehm warme Wasser und stehen einander gegenüber. Lavida nimmt meine Hände. "Stell Dir vor, Du bist ein Seegras im Wind und schwingst auf den Wellen hin und her."

Ich schließe die Augen und male mir aus, ich sei ein Büschel Seegras, das wurzellos dahintreibt. Leise plätschert Wasser an den Rand des Beckens.
Lavida führt mich langsam zu sich. Meine Füße lösen sich vom Boden, mein Kopf liegt in ihrer Armbeuge. In der nächsten Stunde gebe ich mich der Wohltat von AquaVida Watsu und Lavida´s Nähe hin. Meine Ängste lösen sich. Mal fühle ich mich wie ein Klumpen weichen Tons, den sie biegt und mit langen Strichen in Form bringt. Dann wieder wiegt sie mich wie ein Kind. Später sind wir eine Blume, die im Wind schaukelt. Wie Lavida mich auch dreht und wendet, meine Nasenspitze bleibt über Wasser. Ich träume mich in die Tiefen des Meeres und finde mich in einer anderen Welt. Winzige Fische flitzen um uns herum, hoch oben glitzert die Sonne auf dem Wasserspiegel. Ich bin butterweich, dankbar und zufrieden wie selten.

Als Lavida mich schließlich behutsam an den Beckenrand lehnt und meine Füße mit ihren Füßen zum Boden begleitet, kehre ich nur ungern in die Realität zurück. "In vielen Menschen hat die Tatsache, dass sie in ihrem Erwachsenenleben nie wieder so gehalten wurden wie als Kind, eine tiefe Sehnsucht hinterlassen", sagt Lavida später. Mit AquaVida Watsu können sie diese Kraftquelle neu entdecken, alten Verletzungen erlauben an die Oberfläche zu kommen und sie heilen lassen. "Manche Menschen weinen, manche genießen einfach still. Zu erleben, wie die Erfahrungen im Wasser Menschen verändern können, berührt mich immer wieder", erzählt sie. Auch Schwangere finden in AquaVida Watsu körperliche Entlastung und erfahren gemeinsam mit ihrem Partner eine besonders liebevolle und tiefe Verbundenheit mit dem Ungeborenen.

"Ich verstehe mich als Begleiterin und Beraterin", sagt Lavida und schwärmt von ihren Erlebnissen im Wasser, die ihr immer wieder Impulse geben um ihre Entspannungsmethode weiter zu entwickeln und zu verfeinern.

Neuerdings bietet sie auch AquaFITness-Kurse mit Entspannung für Frauen an.

Wenig später radle ich beschwingt nach Hause.
Nach meiner ersten persönlichen AquaVida Watsu Erfahrung bin ich noch eine Woche lang versöhnt mit mir und der Welt.

Seelenbalsam de Luxe

Aiga Kornemann - 2005

 

nach oben